Das Prospekthaftungsstatut

Nomos, 1. Edition 2007, 338 Pages
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ISBN 978-3-8329-2550-5
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€64.00
ISBN 978-3-8452-0267-9
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Description
In Zeiten der Globalisierung nimmt auch die Verflechtung nationaler Kapitalmärkte zu. Im September 2005 wurde an deutschen Börsen, die mit ausländischen Aktien handeln, ein Umsatz i. H. von ca. 7 Milliarden Euro erzielt. Die Erstplatzierung sowohl börsengehandelter Kapitalanlagen als auch von Anlagen auf dem „Grauen Kapitalmarkt“ erfolgt regelmäßig mit Hilfe von Werbeprospekten.
Der Verfasser untersucht die Frage, welches (nationale) Recht eine Haftung für fehlerhafte Prospektangaben beim grenzüberschreitenden Vertrieb von Kapitalanlagen bestimmt. Er vergleicht hierzu u.a. die Rechtslage in Deutschland mit den Regelungen in den USA. Eine besondere Problematik stellt die Zersplitterung des deutschen Prospekthaftungsrechts in zahlreiche spezialgesetzlich normierte sowie nicht normierte Anspruchsgrundlagen dar. Das Werk arbeitet die Defizite der bisher vorhandenen Lösungsansätze heraus und gelangt mittels einer umfassenden Interessenabwägung zur Entwicklung einer eigenständigen Kollisionsregel. Grundlegender Ansatz dieser Regel ist die kollisionsrechtliche Gleichbehandlung der unterschiedlichen Anspruchsgrundlagen. Konsequenterweise muss das anwendbare Recht eindeutig vorherbestimmt werden.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-2550-5
Publication Date Jun 20, 2007
Year of Publication 2007
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 338
Medium Book
Product Type Scientific literature
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