Delay

Diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen
Tectum, 1. Edition 2020, 276 Pages
Book
€54.00
ISBN 978-3-8288-4395-0
eBook
€54.00
ISBN 978-3-8288-7384-1
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Das Sinnbild »Diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen« spiegelt eine Sicht auf den Musikeffekt »Delay« und seine wechselseitige Beziehung zwischen Technik, Musikproduktion und Rezeption wider. Der durch die beabsichtigte Verzögerung eines akustischen Signals erzeugte und häufig als »Echo« beschriebene Effekt kann nicht nur als echoähnliche Verzögerung, sondern auch in anderen Weisen eingesetzt und vernommen werden. Dies zeigt die Dub-Musik, in der das Delay von der ersten Stunde bis in seine gegenwärtige Ausprägung zum Stilmerkmal wurde. Lee »Scratch« Perry ist Zeitzeuge und Exponent dieser Entwicklung. Sein Schaffen bildet den geeigneten Anlass, den Zeitgeist des Delay und seine Wahrnehmung als psychoakustischen Effekt zu erforschen. Damit führt dieses Buch von einer allgemeinen Beschreibung und Neuverortung des Delays in den prominenten Verwendungskontext der Dub-Musik und die Erkundung eines vielschichtigen Bezugskosmos aus Natur, Technik, Religion, Okkultismus und (Musik-)Kultur.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-4395-0
Subtitle Diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen
Addition to subtitle Technik. Musikproduktion. Rezeption
Publication Date Dec 16, 2019
Year of Publication 2019
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 276
Copyright Year 2020
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reviews

»Lesenswert dürfte seine Dissertation für Forscher_innen sein, die sich an der Schnittstelle von Musik- und Mediengeschichte befinden, und ein Interesse an den zumeist unsichtbaren Operativitäten technischer Objekte haben, die ihren ästhetischen Klang-Effekten vorgeschaltet sind, wobei Urban eben jene Effekte und ihre Rezeption nicht vernachlässigt.«
Christoph Borbach, Medienwissenschaft 2/2021, 179

»eine fundierte Mediengeschichte akustischer Verzögerungen... Von Interesse [...] für ForscherInnen [...] an der Schnittstelle von Musik- und Medienwissenschaft beziehungsweise -geschichte.«
Christoph Borbach, auditive-medienkulturen.de Juni 2021
Additional material
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG