Der moderne Ossi und sein Ostprodukt
Die Bedeutung ehemaliger DDR-Produkte für Jugendliche in Ostdeutschland
Tectum, 1. Edition 2008, 117 Pages
Book
€24.90
Available
ISBN
978-3-8288-9673-4
Description
Die ehemaligen Produkte der DDR kennt man heute als ´Ostprodukte’. Welche Bedeutung hatten sie damals und was ist davon heute eigentlich noch übrig? Marlise Huijzer beschreibt anhand der Ikonen der Ostprodukte – etwa Nudossi, Knusperflocken, Florena und Rotkäppchen – wie die DDR und ihre damaligen Produkte von der heutigen Generation jugendlicher Ostdeutscher gesehen werden und welche Bedeutung die heutigen Ostprodukte für ihre Identitätsbildung haben. Welche Entwicklung haben die DDR Produkte im Laufe der Zeit durchgemacht und welche Rolle spielen Kindheitserinnerungen für die Bewertung der heutigen Ostprodukte? Sind diese Fabrikate nur altmodische Überbleibsel einer längst vergangenen Zeit oder liegen sie bei den Jugendlichen sogar im Trend? Mit diesem Buch präsentiert Marlise Huijzer die Ergebnisse eines dreimonatigen Forschungsaufenthaltes zum Thema ´Ostprodukte´ in Berlin.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8288-9673-4 |
Subtitle | Die Bedeutung ehemaliger DDR-Produkte für Jugendliche in Ostdeutschland |
Publication Date | Aug 6, 2008 |
Year of Publication | 2008 |
Publisher | Tectum |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 117 |
Copyright Year | 2008 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de