Der Schutz der bekannten Marken

Eine Untersuchung nach § 14 Abs. 2 Nr. 3 Markengesetz
Nomos, 1. Edition 2009, 259 Pages
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ISBN 978-3-8329-4403-2
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ISBN 978-3-8452-1715-4
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Description
Bekannte Marken sind bisweilen das wertvollste Wirtschaftsgut, das ein Unternehmen besitzt. Sie müssen nicht bzw. nicht zuvorderst gegen eine Herkunftsverwirrung geschützt werden, sondern dagegen, dass ihr guter Ruf, ihr Prestige und ihr Ansehen im Markt von Dritten ausgebeutet oder beeinträchtigt werden. Sie müssen dagegen geschützt werden, dass Trittbrettfahrer die bekannten Marken benutzen, um ihre eigenen Produkte in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken.
Die Arbeit untersucht den Schutz der bekannten Marken gemäß der Kollisionsnorm des § 14 Abs. 2 Nr.3 MarkenG. Zunächst analysiert der Autor die Ausgestaltung des Schutzes bekannter Marken durch die deutsche Rechtsprechung vor der Markenrechtsreform. Nach der Erläuterung der Markenrechtsreform untersucht er den Wortlaut des § 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG anhand der einzelnen Tatbestandsmerkmale. Dabei bildet die Auslegung des Tatbestandsmerkmals der „Benutzung“ einen Schwerpunkt der Arbeit.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-4403-2
Subtitle Eine Untersuchung nach § 14 Abs. 2 Nr. 3 Markengesetz
Publication Date May 28, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 259
Medium Book
Product Type Scientific literature
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