Der Schutz gegen die kommerzielle Ausnutzung von Identitätsmerkmalen im US-amerikanischen Recht

Ein Vorbild für das deutsche Recht?
Nomos, 1. Edition 2006, 206 Pages
Book
€39.00
Not available
ISBN 978-3-8329-2196-5
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Die Kommerzialisierung des Publizitätswertes prominenter Persönlichkeiten zu Werbezwecken ist ein fester Bestandteil der Medienwelt. Dabei muss sich die Verwertung von Persönlichkeitsmerkmalen Prominenter nicht auf die Verwendung ihres Namens oder Bildnisses beschränken. Auch die Stimme, typische Posen, Outfits und sogar Gegenstände lassen sich als Werbemittel einsetzen. In den USA wird dieser Tatsache durch die Existenz eines wirtschaftlichen Persönlichkeitsschutzes Rechnung getragen, der alle Aspekte der menschlichen Persönlichkeit umfasst, die Gegenstand einer Kommerzialisierung sein können. Im deutschen Recht ist die Reichweite des wirtschaftlichen Persönlichkeitsschutzes noch ungeklärt. Als Lösungsbeitrag werden anhand einer Analyse der amerikanischen Rechtslage Umfang und Grenzen eines effektiven aber maßvollen kommerziellen Persönlichkeitsschutzes aufgezeigt.
Das Werk richtet sich an Juristen in Ausbildung und Praxis, die sich mit dem bedeutenden wirtschaftlichen Phänomen des kommerziellen Persönlichkeitsschutzes auseinandersetzen. Die Verfasserin ist nach einem längeren beruflichen Aufenthalt in den USA als Rechtsanwältin in einem amerikanischen Unternehmen in Deutschland tätig.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-2196-5
Subtitle Ein Vorbild für das deutsche Recht?
Publication Date Sep 27, 2006
Year of Publication 2006
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 206
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG