Der Schutz von Produktgestaltungen im Design-, Urheber-, Lauterkeits- und Markenrecht

Tectum, 1. Edition 2019, 230 Pages
Book
€48.00
ISBN 978-3-8288-4336-3
Available
eBook
€37.99
ISBN 978-3-8288-7284-4
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Details
Diese wissenschaftlich anspruchsvolle und praktisch gerade vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen wirtschaftlich bedeutsame Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Schutzrechte für dreidimensionale Produktgestaltungen in Betracht kommen und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.
Eine Produktgestaltung kann z.B. zunächst Schutz nach dem Designrecht genießen und nach dessen Ablauf wettbewerblichen Nachahmungsschutz oder Markenschutz anstreben. Die Frage der sukzessiven Gewährung verschiedener Schutzrechte für ein und dieselbe Produktgestaltung und damit deren „Überlappung“ und Kumulation ist gerade mit Blick auf den Schutz dreidimensionaler Marken durch das auf Dauer verlängerbare Markenrecht von großer Brisanz, weil er zu einer Perpetuierung und Monopolisierung des Schutzes führen kann.
More Information
More Information
Edition 1
ISBN 978-3-8288-4336-3
Publication Date May 13, 2019
Year of Publication 2019
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 230
Medium Book
Product Type Scientific literature
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG