Der Titelschutz von Büchern, Bühnenwerken, Zeitungen und Zeitschriften

Nomos, 1. Edition 1997, 185 Pages
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ISBN 978-3-7890-4748-0
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Description
Autoren, Herausgeber und Verleger sind daran interessiert, für ihr Werk einen möglichst originellen, einprägsamen und werbewirksamen Titel zu finden und diesen vor Verwendung durch Dritte zu schützen. Welche Vorgehensweise führt hierbei zu den besten Resultaten?
Die Arbeit beantwortet diese in der Verlagspraxis häufig auftretende Fragestellung zunächst für den Zeitraum vor der Veröffentlichung des Werkes. Der Verfasser zeigt auf, daß die relevanten Gesetze für den sog. vorgezogenen Titelschutz grundsätzlich keine Möglichkeit vorsehen; die durch Richterrecht geschaffene Rechtslage ist in vielen Punkten uneinheitlich und unbefriedigend und trägt zur Rechtsunsicherheit bei. Er entwickelt demgegenüber eine neue, überzeugende Vorgehensweise für den Titelschutz im Vorfeld einer Veröffentlichung.
Im Anschluß stellt er die mit Inkrafttreten des Markengesetzes vom 1.1.1995 erfolgten systematischen und inhaltlichen Änderungen des Titelschutzes dar und behandelt die weiteren gesetzlichen Schutzmöglichkeiten. Prüfungsschemata und Rechtsprechungsübersichten runden den Band ab und machen ihn zu einem unentbehrlichen Handwerkszeug für die tägliche Verlagsarbeit.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-7890-4748-0
Publication Date May 15, 1997
Year of Publication 1997
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 185
Medium Book
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