Dialektisches Denken von Kindern

Ergon, 1. Edition 2018, 565 Pages
The product is part of the series Erziehung, Schule, Gesellschaft
Book
€62.00
ISBN 978-3-95650-424-2
Available
eBook
€62.00
ISBN 978-3-95650-425-9
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Details
Das Buch setzt sich theoretisch wie empirisch mit der Frage auseinander, in welcher Weise bereits Kinder in der Lage sind, dialektischen Denkbewegungen nachzugehen. Im Vergleich zum logischen Denken wird dem dialektischen Denken von Kindern wissenschaftlich keine größere Beachtung geschenkt. Insbesondere die an Piaget angelehnte kognitive Entwicklungspsychologie stellt das kindliche Denkvermögen vorschnell in den Schatten erwachsener Denkvollzüge und wertet es so ab. Vor dem Hintergrund einer sich stetig wandelnden Gesellschaft voller Symbolkomplexitäten wird eine Förderung und Kultivierung des Dialektischen zur Initiierung von Bildungsprozessen sowie zur Orientierung im und durch Denken umso bedeutsamer. In der vorliegenden qualitativ-empirischen Studie werden exemplarisch erste Denkfiguren sichtbar, die sich im Zuge des Philosophierens mit Kindern im Grundschulalter als frühe dialektische Denkbewegungen kennzeichnen lassen.
More Information
More Information
Edition 1
ISBN 978-3-95650-424-2
Subtitle Theoretische und empirische Studien zu philosophischer Bildung im Grundschulalter
Publication Date Jul 30, 2018
Year of Publication 2018
Publisher Ergon
Format Softcover
Language deutsch
Pages 565
Review »Grundlagenarbeit... ausgezeichnete Forschungsarbeit.«
Dr. Anita Rösch, Ethik & Unterricht 2018, 56

»bietet einen ausgezeichneten Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand und kann als Modell für empirisches Arbeiten dienen.«
Prof. Dr. Eva Marsal, ZDPE 2019, 112
Medium Book
Product Type Scientific literature
Book Service
Additional Material
Cover.pdf
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG