Die Einführung des digitalen Fernsehens

Neue Probleme und Implikationen für den Wettbewerb und die Medienkonzentration
Nomos, 1. Edition 1998, 257 Pages
Book
€45.00
Not available
ISBN 978-3-7890-5058-9
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluß der Digitalisierung des Fernsehens auf den Wettbewerb und die Medienkonzentration bei den elektronischen Medien. Einer abstrakten Problemanalyse folgt eine vergleichende Untersuchung des europäischen und deutschen Regelungsrahmens. Die komplexe Vertriebsstruktur des digitalen Fernsehens und damit einhergehende vertikale Konzentrationstendenzen bergen Gefahren für offene Marktstrukturen, den freien Wettbewerb und die Anbieter- und Programmvielfalt. Daneben verlieren aber bisher gültige Rechtfertigungsgründe für eine medienkonzentrationsrechtliche Sonderbehandlung der elektronischen Medien an Gewicht. Eine auch in Deutschland notwendige Neuausrichtung der Regulierung erfordert nach Ansicht des Autors eine stärkere Vorreiterrolle der EU.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-7890-5058-9
Subtitle Neue Probleme und Implikationen für den Wettbewerb und die Medienkonzentration
Publication Date Feb 20, 1998
Year of Publication 1998
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 257
Medium Book
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG