Die Macht der Interessen

Nomos, 1. Edition 2016, 251 Pages
The product is part of the series Münchner Beiträge zur europäischen Einigung
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ISBN 978-3-8452-7015-9
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ISBN 978-3-8487-2678-3
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In der politikwissenschaftlichen Europaforschung hat in den vergangenen Jahren die Frage nach dem Einfluss privater Interessen und Interessengruppen auf europapolitische Entscheidungsprozesse zunehmend an Bedeutung gewonnen. Trotz einer beachtlichen Zahl empirischer Studien gibt es in diesem Forschungsgebiet aber noch immer erhebliche Unklarheiten hinsichtlich der Möglichkeiten und Bedingungen der Einflussnahme von Interessengruppen. Dies gilt insbesondere für Unternehmen und Wirtschaftsinteressen. Vor diesem Hintergrund geht die Arbeit der Frage nach, auf welche Weise die deutschen Automobilunternehmen in zwei für sie zentrale umweltpolitische Entscheidungsprozesse der EU intervenierten.
Der Autor untersucht, inwieweit deutsche Unternehmen und Verbände auf nationaler und europäischer Ebene in der Lage sind, strategisch und mit entsprechenden organisatorischen Fähigkeiten die verfügbaren Gelegenheiten zu nutzen und liefert dabei neue Einsichten in die komplizierten Zusammenhänge zwischen unternehmerischer Interessenvertretung und politischen Entscheidungsprozessen in der EU.
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Edition 1
ISBN 978-3-8487-2678-3
Subtitle Die deutsche Automobilindustrie in der Europäischen Union
Publication Date Jun 9, 2016
Year of Publication 2016
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 251
Review »Im Ergebnis kann der seine theoretischen Instrumente gekonnt und sicher verwendende Verfasser zeigen, dass die deutsche Automobilindustrie in der Europäischen Union durchaus gewisse Erfolge für sich verbuchen konnte.«
Gerhard Köbler, koeblergerhard.de 6/2016
Medium Book
Product Type Scientific literature
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