Die MedienNutzerTypologie 2.0

Aktualisierung und Weiterentwicklung des Analyseinstruments
Nomos, 1. Edition 2010, 276 Pages
The product is part of the series Schriftenreihe Media Perspektiven
Book
€38.00
Available
ISBN 978-3-8329-5331-7
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Die MedienNutzerTypologie 2.0 liefert ein differenziertes und zugleich anschauliches Bild der Radiohörer, Fernsehzuschauer und Onlinenutzer. Das Instrument segmentiert das Mediennutzungsverhalten der Bevölkerung optimal. Die einzelnen MedienNutzerTypen unterscheiden sich trennscharf beim Umgang mit elektronischen Medien. Die Typologie besitzt auch Erklärungskraft bei Printmedien sowie in anderen Konsumenten- und Dienstleistungsmärkten.
Weit über demografische Merkmale hinaus integriert das Modell der MedienNutzerTypologie 2.0 die wesentlichen bestimmenden Faktoren der Mediennutzung: individueller Geschmack, thematische Interessen, Freizeitverhaltensmuster, individuelle Lebensziele, Werthaltungen sowie Persönlichkeitseigenschaften.
Der vorliegende Band enthält 13 Beiträge sowie weiterführende Materialien zu folgenden Themenbereichen:
- Grundlagen und Konstruktionsprinzip der MedienNutzerTypologie 2.0
- Ausgewählte Ergebnisse zum Fernsehen, zum Radiohören und zur Internetnutzung
- MedienNutzerTypen in einzelnen Generationen
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-5331-7
Subtitle Aktualisierung und Weiterentwicklung des Analyseinstruments
Publication Date Mar 3, 2010
Year of Publication 2010
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 276
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG