Die MedienNutzerTypologie 2.0
Aktualisierung und Weiterentwicklung des Analyseinstruments
Edited by
Dr. Ekkehardt Oehmichen,
Dr. Christa-Maria Ridder
Nomos, 1. Edition 2010, 276 Pages
The product is part of the series
Schriftenreihe Media Perspektiven
Book
€38.00
Available
ISBN
978-3-8329-5331-7
Description
Die MedienNutzerTypologie 2.0 liefert ein differenziertes und zugleich anschauliches Bild der Radiohörer, Fernsehzuschauer und Onlinenutzer. Das Instrument segmentiert das Mediennutzungsverhalten der Bevölkerung optimal. Die einzelnen MedienNutzerTypen unterscheiden sich trennscharf beim Umgang mit elektronischen Medien. Die Typologie besitzt auch Erklärungskraft bei Printmedien sowie in anderen Konsumenten- und Dienstleistungsmärkten.
Weit über demografische Merkmale hinaus integriert das Modell der MedienNutzerTypologie 2.0 die wesentlichen bestimmenden Faktoren der Mediennutzung: individueller Geschmack, thematische Interessen, Freizeitverhaltensmuster, individuelle Lebensziele, Werthaltungen sowie Persönlichkeitseigenschaften.
Der vorliegende Band enthält 13 Beiträge sowie weiterführende Materialien zu folgenden Themenbereichen:
- Grundlagen und Konstruktionsprinzip der MedienNutzerTypologie 2.0
- Ausgewählte Ergebnisse zum Fernsehen, zum Radiohören und zur Internetnutzung
- MedienNutzerTypen in einzelnen Generationen
Weit über demografische Merkmale hinaus integriert das Modell der MedienNutzerTypologie 2.0 die wesentlichen bestimmenden Faktoren der Mediennutzung: individueller Geschmack, thematische Interessen, Freizeitverhaltensmuster, individuelle Lebensziele, Werthaltungen sowie Persönlichkeitseigenschaften.
Der vorliegende Band enthält 13 Beiträge sowie weiterführende Materialien zu folgenden Themenbereichen:
- Grundlagen und Konstruktionsprinzip der MedienNutzerTypologie 2.0
- Ausgewählte Ergebnisse zum Fernsehen, zum Radiohören und zur Internetnutzung
- MedienNutzerTypen in einzelnen Generationen
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-5331-7 |
Subtitle | Aktualisierung und Weiterentwicklung des Analyseinstruments |
Publication Date | Mar 3, 2010 |
Year of Publication | 2010 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 276 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de