Die pädagogische Vernunft der modernen Entwicklungstheorien und ihr Dogmatismus
Academia, 1. Edition 1989, 166 Pages
The product is part of the series
Academia Pädagogik
Book
€16.50
Not available
ISBN
978-3-88345-665-2
Details
Entwicklungshilfe - Entwicklungspolitik: ein heikles Thema, dem sich diese pädagogische Arbeit zuwendet. Auf welcher Seite stehen eigentlich die zur Lösung der dringlichen Probleme herangezogenen Entwicklungstheorien: auf der Seite derer, die sich von der Entwicklung der Länder der Dritten Welt ihren Gewinn versprechen, oder auf der Seite der 'Betroffenen'? Diese häufig gestellte Frage wird hier nun nicht wiederum positionell beantwortet, sondern wissenschafts- und bildungstheoretisch.
Dieses Buch verdankt im Rückgriff auf Merleau-Pontys Unterscheidung von Reflexion und Vollzug (Wissenschaft und Lebenswelt) seine ungewöhnlichen Einsichten dem ergiebigen Berührungsfeld von Oskar Anweilers 'Vergleichender Bildungsforschung' und Klaus Schallers 'Pädagogik der Kommunikation'.
Dieses Buch verdankt im Rückgriff auf Merleau-Pontys Unterscheidung von Reflexion und Vollzug (Wissenschaft und Lebenswelt) seine ungewöhnlichen Einsichten dem ergiebigen Berührungsfeld von Oskar Anweilers 'Vergleichender Bildungsforschung' und Klaus Schallers 'Pädagogik der Kommunikation'.
More Information
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-88345-665-2 |
Subtitle | Eine Studie zur Rationalitätsrivalität zwischen theoretischer Reflexion und lebensweltlichem Vollzug |
Publication Date | Jun 30, 1989 |
Year of Publication | 1989 |
Publisher | Academia |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 166 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |