Die Rechte des Musikproduzenten

Eine Untersuchung zu den Urheber- und Leistungsschutzrechten und dem Urhebervertragsrecht in der Produktion und Vermarktung von Popmusik
Nomos, 2. Edition 2001, 314 Pages
Book
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ISBN 978-3-7890-7471-4
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Description
Popmusik ist ein sowohl künstlerisch als auch wirtschaftlich bedeutendes Gebiet modernen Kulturlebens. Prägend für Produktion und Vermarktung ist heute der »Musikproduzent«, der eine Doppelfunktion als kreativer Gestalter (»Regisseur«) und organisatorischer Vermittler (»Verleger«) innehält.
Das Werk untersucht mögliche Urheber- und Leistungsschutzrechte des soundgestaltenden Musikproduzenten und zeigt Wege der Rechtsübertragung auf dem Gebiet des musikalischen Urhebervertragsrechts im Tonträgergeschäft auf. Die Untersuchung geht dabei u.a. von den im Popmusikgeschäft üblichen Vertragstypen (z.B. Bandübernahme-, Künstlerexklusiv- oder Remixerverträgen) aus. Überzeugend ergänzen sich dabei authentische Bestandsaufnahme und eigene Lösungswege des Verfassers, unter anderem zur originären Rechteinhaberschaft, zur kollektiven Rechtewahrnehmung der GEMA und GVL sowie zu den Kernproblemen des Urhebervertragsrechts, wie Exklusivbindung, Ausübungspflicht, Vergütung und Vertragsbeendigung.
Das Werk richtet sich nicht nur an urheberrechtlich interessierte Juristen, sondern auch an Verantwortliche in der Schallplattenindustrie und nicht zuletzt an die Produzenten selbst.
Bibliographical data
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Edition 2
ISBN 978-3-7890-7471-4
Subtitle Eine Untersuchung zu den Urheber- und Leistungsschutzrechten und dem Urhebervertragsrecht in der Produktion und Vermarktung von Popmusik
Publication Date Jul 25, 2001
Year of Publication 2001
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 314
Medium Book
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