Die Rezeption und Entwicklung der westlichen bzw. deutschen Pädagogik in Taiwan

Ergon, 1. Edition 2018, 247 Pages
The product is part of the series Erziehung, Schule, Gesellschaft
Book
€35.00
ISBN 978-3-95650-300-9
Available
eBook
€35.00
ISBN 978-3-95650-410-5
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Details
In der vorliegenden Arbeit rekonstruiert der Autor für den chinesischsprachigen Raum, vor allem für Taiwan und China, entlang der Rezeption der westlichen Kultur eine Entwicklungsgeschichte des Bildungssystems und der philosophisch-pädagogischen Forschung. Des Weiteren setzt er sich mit dem aktuellen Zustand der allgemeinpädagogischen Forschung in Taiwan auseinander.
Auf Basis bedeutender Forschungsergebnisse wird zunächst die Geschichte der Pädagogik in Taiwan unter japanischer Kolonialherrschaft (1895–1945) dargestellt. Dabei liegt der Fokus auf den Bildungsreformen bzw. der Rezeption und Entwicklung der abendländischen Philosophie und Pädagogik in der Zeit von 1900 bis 1949 in China. Die allgemeinpädagogische Forschung in Taiwan von 1945 bis in die Gegenwart kann als ein Prozess der Befreiung betrachtet werden.
Zudem werden in der Arbeit die Rezeption des Marxismus sowie die Unterbrechungen und Rückschritte der pädagogischen Forschung in China im Zeitraum von 1950 bis 1980 dargestellt. Im Anhang bietet der Autor einen Auszug aus den Experteninterviews, die er mit sechs taiwanischen Erziehungswissenschaftlern führte.
More Information
More Information
Edition 1
ISBN 978-3-95650-300-9
Subtitle Sichtweisen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und der Kritischen Erziehungswissenschaft
Publication Date May 16, 2018
Year of Publication 2018
Publisher Ergon
Format Softcover
Language deutsch
Pages 247
Medium Book
Product Type Scientific literature
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG