Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht

Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik
Ergon, 1. Edition 2014, 290 Pages
The product is part of the series Erziehung, Schule, Gesellschaft
Book
€42.00
Available
ISBN 978-3-95650-038-1
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Soll das moralische Verständnis der Schüler durch den Ethikunterricht systematisch entwickelt werden, müssen sie dazu gebracht werden, das Schauspiel menschlichen Handelns zu beobachten, zu beurteilen und kritisch zu reflektieren. Das ist die Kernthese der intuitionistischen Didaktik. Der Titel der Arbeit - Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht - verweist auf die Notwendigkeit einer gemeinsamen Betrachtung und Reflexion konkreter Lebenssituationen. Entscheidend ist dabei die Einsicht, dass die angestrebte Verständniserweiterung im Dialog nur dann gelingen kann, wenn die Schüler dazu herausgefordert werden, ihre eigenen Maßstäbe ins Spiel zu bringen und diese damit aufzudecken. Der gemeinsame Blick auf das Schauspiel menschlichen Handelns ist aus zwei Gründen nötig: erstens deshalb, weil die Schüler damit nicht gezwungen sind, über sich selbst zu sprechen; zweitens deshalb, weil sie nur auf diese Weise ihr ungewusstes Wissen indirekt zum Vorschein bringen können.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-95650-038-1
Subtitle Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik
Publication Date Jun 5, 2014
Year of Publication 2014
Publisher Ergon
Format Hardcover
Language deutsch
Pages 290
Copyright Year 2014
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG