Die sozio-ökonomische Bewertung von Verkehrsinfrastruktur
Nomos, 1. Edition 1994, 400 Pages
Book
€31.00
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ISBN
978-3-7890-3318-6
Details
Die hohe Ressourcenbildung, die mit dem Aus- und Aufbau von Verkehrsinfrastruktur einhergeht, und das weitreichende Wirkungsspektrum auf nahezu alle Bereiche des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens machen vor allem in Ländern der Dritten Welt eine Bewertung notwendig, bei der neben ökonomischen auch soziale sowie ökologische Aspekte Berücksichtigung finden. Wirkungen dieser Art lassen sich häufig nur qualitativ mit subjektiven Werturteilen auf einem ordinalen Skalenniveau bewerten, so daß eine Investitionsentscheidung auf der Basis einer Vielzahl von Bewertungen auf unterschiedlichen Skalenniveaus und mit unterschiedlichen Bewertungsmaßstäben erfolgen muß.
Aufbauend auf den Grundzügen der sozio-ökonomischen Projektbewertung wurde durch die Einbindung des auf der Fuzzy Set Theorie basierenden approximativen Schließens ein regelbasiertes Bewertungsmodell entwickelt, welches quantitativ und qualitativ bewertbare Wirkungen gleichermaßen in der Bewertung berücksichtigt.
Aufbauend auf den Grundzügen der sozio-ökonomischen Projektbewertung wurde durch die Einbindung des auf der Fuzzy Set Theorie basierenden approximativen Schließens ein regelbasiertes Bewertungsmodell entwickelt, welches quantitativ und qualitativ bewertbare Wirkungen gleichermaßen in der Bewertung berücksichtigt.
More Information
Edition | 1 |
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ISBN | 978-3-7890-3318-6 |
Subtitle | Dargestellt am Beispiel vom Bau und Betrieb von Eisenbahnlinien in der Volksrepublik China |
Publication Date | Apr 19, 1994 |
Year of Publication | 1994 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 400 |
Medium | Book |