Digitale Kommunikation aus der Perspektive des Sozialbehaviorismus

Tectum, 1. Edition 2019, 244 Pages
Book
€48.00
ISBN 978-3-8288-4430-8
eBook
€48.00
ISBN 978-3-8288-7442-8
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Details
Das Internet kombiniert als Hybridmedium bereits existierende Möglichkeiten der Interpersonellen- und der Massenkommunikation mit neuen Formen der Vernetzung und Datenübertragung. Um die Folgen dieser Entwicklung zu beschreiben, schlägt der Autor eine Brücke zwischen Kommunikationswissenschaft und Identitätsphilosophie. Auf diesem Weg entsteht eine Interaktionstheorie, die erklärt, wie Kommunikationsphänomene wie Hate-Speech, Identitätsverlust und der Drang nach Selbstinszenierung durch die Spezifika der digitalen Kommunikation vorangetrieben werden. Er stützt sich hierbei auf Denker wie G. H. Mead, V. Flusser, J. Butler und J. Weizenbaum und erklärt so, was der Mensch über sich selbst erfährt, wenn er digital vermittelt mit anderen in Kontakt tritt und was, wenn er statt mit einem anderen Menschen mit künstlicher Intelligenz kommuniziert. So trägt Lukas Lehning auf dem Gebiet der Identitätsphilosophie und der Kommunikationswissenschaft zur Grundlagenforschung bei.
More Information
More Information
Edition 1
ISBN 978-3-8288-4430-8
Subtitle Eine Untersuchung digital vermittelter Selbst-Wahrnehmung nach George Herbert Mead
Publication Date Dec 12, 2019
Year of Publication 2019
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 244
Copyright Year 2020
Medium Book
Product Type Scientific literature
Book Service
Additional Material
Cover.pdf
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG