"Du bist Deutschland"?

Motive der Kampagnen zur Förderung des Bürgerbewusstseins
Tectum, 1. Edition 2009, 114 Pages
Book
€24.90
Available
ISBN 978-3-8288-9896-7
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
„Durch Deutschland muss ein Ruck gehen.“ (Roman Herzog, Berliner Rede, 1997) Dieser Ruck sollte sich durch die gesamte Gesellschaft ziehen und die Bürger auf veränderte Umstände vorbereiten. Die Gründung von Reforminitiativen, wie die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft oder BürgerKonvent, die mit öffentlichen Kampagnen die politische Einstellung der Deutschen beeinflussen wollten, war der erste Schritt zur Förderung des Bürgerbewusstseins. Die dahinter stehenden Gruppen verfolgten häufig neoliberale Zielsetzungen, die weniger staatliche Eingriffe und mehr bürgerliche Eigenverantwortung forderten. Andere Motive hatten dagegen die Initiatoren der im September 2005 gestarteten Kampagne „Du bist Deutschland“. Uta Renken untersucht hier die Verbreitung solcher Reforminitiativen. Darüber hinaus beleuchtet sie die Strukturen der zwischen 1997 und 2006 veröffentlichten Kampagnen am Beispiel der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, BürgerKonvent und Du bist Deutschland. Hierzu wird ein Modell zur Analyse des Aufbaus entwickelt, um auch intransparente Strukturen freilegen zu können. Wer waren die Initiatoren? Wer waren die Geldgeber? Welche kreativen Köpfe waren an der Entstehung beteiligt? Wer unterstützte die Idee? Welche Rolle spielte die öffentliche Kampagne? So wird kritisch veranschaulicht, wie diese Aktionen, die eine so breite Öffentlichkeit erreichen, in größere Kontexte eingebettet sind, um einen umfassenden Beitrag zu mehr Verständnis zu leisten.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-9896-7
Subtitle Motive der Kampagnen zur Förderung des Bürgerbewusstseins
Publication Date Apr 26, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 114
Copyright Year 2009
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG