Empirische Perspektiven der Rezeptionsforschung

Nomos, 1. Edition 2002, 216 Pages
The product is part of the series Angewandte Medienforschung
Book
€20.00
Not available
ISBN 978-3-8329-4625-8
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Was passiert eigentlich genau, wenn Menschen Medien rezipieren? Welche Mechanismen laufen dabei ab, und wie variieren diese Prozesse bei der Rezeption unterschiedlicher Medien durch unterschiedliche Zielgruppen?
Der Prozess der Medienrezeption steht im Mittelpunkt dieses Bandes, und da diese Fragestellungen auf die analytische Mikroebene abzielen, dominiert unter den einzelnen Beiträgen eine psychologische Sichtweise.
Behandelt werden die verschiedenen Phasen eines Ablaufmodells Zuwendung, Rezeption, Aneignung und die Modalitäten der Rezeption. Gegenstand der Untersuchungen sind verschiedene Medien wie Fernsehen und Computerspiele, aber auch Hörfunk-Cassetten.
In seiner Anlage schließt dieses Buch an einen Band zu den „Theoretischen Perspektiven der Rezeptionsforschung“ an (Band 17 der Reihe Angewandte Medienforschung). Beide verkörpern gemeinsam eine Bestandsaufnahme aktueller Theorie- und Forschungsansätze, die im Fach diskutiert werden.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-4625-8
Publication Date Mar 11, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 216
Copyright Year 2002
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG