Empirische Perspektiven der Rezeptionsforschung
Nomos, 1. Edition 2002, 216 Pages
The product is part of the series
Angewandte Medienforschung
Book
€20.00
Not available
ISBN
978-3-8329-4625-8
Description
Was passiert eigentlich genau, wenn Menschen Medien rezipieren? Welche Mechanismen laufen dabei ab, und wie variieren diese Prozesse bei der Rezeption unterschiedlicher Medien durch unterschiedliche Zielgruppen?
Der Prozess der Medienrezeption steht im Mittelpunkt dieses Bandes, und da diese Fragestellungen auf die analytische Mikroebene abzielen, dominiert unter den einzelnen Beiträgen eine psychologische Sichtweise.
Behandelt werden die verschiedenen Phasen eines Ablaufmodells Zuwendung, Rezeption, Aneignung und die Modalitäten der Rezeption. Gegenstand der Untersuchungen sind verschiedene Medien wie Fernsehen und Computerspiele, aber auch Hörfunk-Cassetten.
In seiner Anlage schließt dieses Buch an einen Band zu den „Theoretischen Perspektiven der Rezeptionsforschung“ an (Band 17 der Reihe Angewandte Medienforschung). Beide verkörpern gemeinsam eine Bestandsaufnahme aktueller Theorie- und Forschungsansätze, die im Fach diskutiert werden.
Der Prozess der Medienrezeption steht im Mittelpunkt dieses Bandes, und da diese Fragestellungen auf die analytische Mikroebene abzielen, dominiert unter den einzelnen Beiträgen eine psychologische Sichtweise.
Behandelt werden die verschiedenen Phasen eines Ablaufmodells Zuwendung, Rezeption, Aneignung und die Modalitäten der Rezeption. Gegenstand der Untersuchungen sind verschiedene Medien wie Fernsehen und Computerspiele, aber auch Hörfunk-Cassetten.
In seiner Anlage schließt dieses Buch an einen Band zu den „Theoretischen Perspektiven der Rezeptionsforschung“ an (Band 17 der Reihe Angewandte Medienforschung). Beide verkörpern gemeinsam eine Bestandsaufnahme aktueller Theorie- und Forschungsansätze, die im Fach diskutiert werden.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-4625-8 |
Publication Date | Mar 11, 2009 |
Year of Publication | 2009 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 216 |
Copyright Year | 2002 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de