Entertainment-Education für Kinder

Potenziale medialer Gesundheitsförderung im Bereich Ernährung
Nomos, 1. Edition 2013, 336 Pages
The product is part of the series Gesundheitskommunikation | Health Communication
Book
€49.00
ISBN 978-3-8487-0236-7
eBook
€49.00
ISBN 978-3-8452-4600-0
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Gesundheitsförderung sollte bereits im Kindesalter beginnen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um die Rolle der Medien für das kindliche Ernährungsverhalten und Übergewicht stellt dieser Band die Entertainment-Education-Strategie als Weg für eine effektive mediale Gesundheitskommunikation in den Mittelpunkt. Untersucht wird, ob in unterhaltende Fernsehgeschichten integrierte Aufklärungsbotschaften das kindliche Ernährungsverhalten und sozialkognitive Dimensionen wie ernährungsbezogenes Wissen oder Selbstwirksamkeit beeinflussen können und welche Rolle dabei das Rezeptionserleben spielt. Die Ergebnisse einer experimentellen Studie mit Grundschulkindern zeigen, dass massenmediale Entertainment-Education-Formate effektiv zur ernährungsbezogenen Gesundheitsförderung beitragen können.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8487-0236-7
Subtitle Potenziale medialer Gesundheitsförderung im Bereich Ernährung
Publication Date May 6, 2013
Year of Publication 2013
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 336
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reviews
»lässt keinen Zweifel an der Relevanz des Themas... Bemerkenswert ist auch die visuelle Umsetzung der Antwortskalen für die Befragung von Kindern. Die Untersuchung baut auf einem Experiment mit Pretest-Posttest-Design auf und lässt hinsichtlich der Stimuli-Auswahl, Entwicklung der Skalen sowie der Feldarbeit keine Wünsche offen... Die sorgfältige Datenanalyse steht den vorangehenden Kapiteln in Sachen Transparenz in nichts nach, fördert jedoch nur einzelne greifbare Befunde zutage... Das spannende Thema, die überzeugende Argumentation und der angenehme Schreibstil machen jedoch stets Lust, auch die folgenden Abschnitte zu lesen.«
Prof. Dr. Thomas N. Friemel, Publizistik 2014, 341-342
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG