Entwicklung und Perspektiven der Programmindustrie

Nomos, 1. Edition 1999, 168 Pages
Book
€34.00
Not available
ISBN 978-3-7890-6419-7
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Von der Medienwissenschaft wird die Programmindustrie bisher kaum wahrgenommen. Für die Medienunternehmen und die Standortpolitik ist sie hingegen von herausragender Bedeutung.
Den Ausgangspunkt dieses Bandes bilden die politischen und ökonomischen Steuerungsfaktoren im Bereich der audiovisuellen Medien – von der Rundfunkregulierung über die Standortpolitik bis zur wirtschaftlichen Eigendynamik der Programmindustrie. Die vielfältigen Entwicklungslinien der Programmindustrie werden mit Blick auf die Marktstrukturen, die Veränderungen bei Programmformen und Programmformaten und die innerbetrieblichen Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe beleuchtet. Abschließend werden die strategischen Optionen der Fernsehveranstalter am Beispiel von BBC, RTL und ZDF dargestellt.
Der Band dokumentiert ein Symposion des Hans-Bredow-Instituts, auf dem die Thematik aus der Sicht von Praxis, Politik und Wissenschaft diskutiert wurde.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-7890-6419-7
Publication Date Dec 14, 1999
Year of Publication 1999
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 168
Medium Book
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG