Ermöglichungsdidaktische Prozesse in erzeugungsdidaktischen Strukturen

Bedingungen und Aspekte einer subjektorientierten Erwachsenenbildung in der Bundeswehr - dargestellt am Beispiel des Lebenskundlichen Unterrichtes
Tectum, 1. Edition 2007, 374 Pages
Book
€29.90
Available
ISBN 978-3-8288-9301-6
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Erwachsene lernen stets vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen und Deutungen. Motivierende Erwachsenenbildung sollte deshalb gewachsene Sichtweisen ihrer Teilnehmer aufgreifen und zur Reflexion über sie einladen. Im Austausch von Erfahrungen und Deutungen können so weiterführende Alternativen offenbar werden. Am Beispiel des lebenskundlichen Unterrichts, eine Form der kirchlichen Erwachsenenbildung in der Bundeswehr, zeigt der Verfasser, dass dies auch in Lernmilieus möglich ist, die in der Anpassung des Individuums an gesellschaftliche und technologische Anforderungen das zentrale Kriterium ihrer Bildungsprozesse sehen. Es ist der lernende Mensch selbst, der jenseits aller objektiven Uniformität einen Bildungsraum beansprucht, in dem er als Subjekt seine Lebensfragen stellen kann, und wo er zum Nachdenken über sich selbst und zum Austausch seiner Erfahrungen und Deutungen mit anderen angeleitet wird.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-9301-6
Subtitle Bedingungen und Aspekte einer subjektorientierten Erwachsenenbildung in der Bundeswehr - dargestellt am Beispiel des Lebenskundlichen Unterrichtes
Publication Date May 29, 2007
Year of Publication 2007
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 374
Copyright Year 2007
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG