Erziehungswissenschaft im Bologna-Prozess

Zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung
Tectum, 1. Edition 2010, 273 Pages
Book
€24.90
ISBN 978-3-8288-2299-3
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Description
Seit einer Dekade reformiert der Bologna-Prozess Europas Hochschulen und das Studiensystem. ErziehungswissenschaftlerInnen sorgen sich dabei um die Professionalität künftiger PädagogInnen und die Deprofessionalisierung der gesamten Disziplin. Kathrin Schramm tritt dieser diffusen Befürchtung mit gründlicher Analyse entgegen und betrachtet die Stationen des Bologna-Prozesses auf europäischer, nationaler und fachspezifischer Ebene: Wie können sich ErziehungswissenschaftlerInnen mit dem Wissen um die pädagogische Profession, Professionalisierung und Professionalität positionieren? Zudem stellt sich die Frage, was unter Deprofessionalisierung generell verstanden wird. Anhand ausgewählter Modelle zur pädagogischen Professionalität und Kompetenz sowie der Auseinandersetzung mit dem Deprofessionalisierungsbegriff entwickelt die Autorin ein Fundament für die Fachdebatte. Auf dessen Grundlage sind die Gefahren eines Professionalitätsverlustes unverkennbar, aber ebenso sind es die Bemühungen der Disziplin, diesen entgegenzuwirken.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-2299-3
Subtitle Zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung
Publication Date May 12, 2010
Year of Publication 2010
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 273
Copyright Year 2010
Medium Book
Product Type Scientific literature
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