Fernsehforschung in Deutschland
Themen - Akteure - Methoden
Edited by
Walter Klingler,
Gunnar Roters,
Prof. Dr. Oliver Zöllner
Nomos, 1. Edition 1998, 1005 Pages
Book
€56.00
Not available
ISBN
978-3-7890-4920-0
Description
Dieses zweibändige Kompendium enthält neuere Forschungsansätze und -ergebnisse der Fernsehforschung im deutschsprachigen Raum. Neben allgemeinen Übersichten zur Fernsehnutzung finden sich Darstellungen und Analysen zielgruppen-, sendungs- und programmbezogener Forschung. Ein weiterer Schwerpunkt gilt Wirkungen und Auswirkungen des Mediums. Eine kritische Bewertung der Fernsehforschung und Ausblicke auf die zukünftige Entwicklung ihrer Methoden runden diesen Sammelband ab.
Auf Einladung der Südwestrundfunk-Medienforschung haben rund 70 Fachwissenschaftler und Experten der angewandten Fernsehforschung an dieser aktuellen Bilanz mitgewirkt.
Das Buch wendet sich insbesondere an Forscherkollegen aus Wissenschaft und Praxis, Studierende medienwissenschaftlicher Studiengänge, Fachjournalisten, Medienreferenten und Lehrende in Bildungseinrichtungen.
Aus dem Inhalt:
Fernsehnutzung in Deutschland: allgemeine Übersichten • Zielgruppenbezogene Fernsehforschung • Sendungs- und programmbezogene Fernsehforschung • Forschung zu Wirkungen, Rezeptionsweisen und Rezeptionsmustern des Fernsehens • Trends und Entwicklungen in der Fernsehforschung • Glossar Fernsehforschung
Auf Einladung der Südwestrundfunk-Medienforschung haben rund 70 Fachwissenschaftler und Experten der angewandten Fernsehforschung an dieser aktuellen Bilanz mitgewirkt.
Das Buch wendet sich insbesondere an Forscherkollegen aus Wissenschaft und Praxis, Studierende medienwissenschaftlicher Studiengänge, Fachjournalisten, Medienreferenten und Lehrende in Bildungseinrichtungen.
Aus dem Inhalt:
Fernsehnutzung in Deutschland: allgemeine Übersichten • Zielgruppenbezogene Fernsehforschung • Sendungs- und programmbezogene Fernsehforschung • Forschung zu Wirkungen, Rezeptionsweisen und Rezeptionsmustern des Fernsehens • Trends und Entwicklungen in der Fernsehforschung • Glossar Fernsehforschung
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-7890-4920-0 |
Subtitle | Themen - Akteure - Methoden |
Publication Date | Dec 14, 1998 |
Year of Publication | 1998 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 1005 |
Medium | Book |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de