Geschmacksmuster- und markenrechtlicher Designschutz

Nomos, 1. Edition 2002, 188 Pages
The product is part of the series Nomos Universitätsschriften – Recht
Book
€41.00
Not available
ISBN 978-3-7890-7716-6
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Das deutsche Recht der Marken und Geschmacksmuster unterliegt durch den Einfluß von EU-Richtlinien einem tiefgreifenden Wandel. Mit der Öffnung des Markenregisters für dreidimensionale Formen steht den Designern ein weiteres Schutzrecht zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund befaßt sich der Autor mit dem Verhältnis und der Abgrenzung der beiden gewerblichen Schutzrechte.
Die Arbeit untersucht unter Berücksichtigung der Schutzgründe, welche Eigenschaften ein Design erfüllen muß, um in den Genuß des jeweiligen Schutzrechts zu gelangen. Daneben werden die Schutzhindernisse sowie die Verletzungsansprüche bei Kollisionen dargestellt. Abschließend behandelt die Arbeit die Auswirkungen der europäischen Harmonisierung des Geschmacksmuster- und Markenschutzes auch auf den urheberrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Designschutz.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-7890-7716-6
Publication Date Mar 19, 2002
Year of Publication 2002
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 188
Medium Book
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG