Gewohnheiten und Rituale der Fernsehnutzung

Theoretische Konzeption und methodische Perspektiven
Nomos, 1. Edition 2013, 317 Pages
The product is part of the series Reihe Rezeptionsforschung
Book
€44.00
ISBN 978-3-8329-7821-1
eBook
€44.00
ISBN 978-3-8452-4307-8
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
„Gewohnheit“ und „Ritual“ sind zwei häufig verwendete, wenngleich selten klar definierte Begriffe zur Beschreibung von Mediennutzungsverhalten. Das Werk widmet sich deshalb auf Basis sozialpsychologischer und soziologischer Literatur einer Explikation und Differenzierung von Fernsehnutzungsgewohnheiten und -ritualen. Verschiedene methodische Zugänge zur empirischen Erfassung der Konstrukte werden diskutiert und zwei Ansätze – eine Tagebucherhebung sowie eine quantitative Befragung – werden erprobt. Damit bietet das Werk Kommunikationsforscher/innen wie Medienpraktiker/innen eine umfassende Grundlage zum Verständnis und der weiteren Erforschung habitueller und ritueller Mediennutzung.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-7821-1
Subtitle Theoretische Konzeption und methodische Perspektiven
Publication Date Nov 23, 2012
Year of Publication 2012
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 317
Copyright Year 2013
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reviews
»So bietet die Studie von Teresa Naab eine völlig neue und äußerst spannende Perspektive... Ein überaus lesenswertes Buch, das zwei spannende Studien und eine reflektierte theoretische Auseinandersetzung beinhaltet und Pflichtlektüre für jeden Mediennutzungsforscher sein sollte.«
Prof. Dr. Thomas Koch, Publizistik 2014, 97-98
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG