Historische Quelle vs. Geschichtserzählung
Methodische Zugänge im Wettstreit
Tectum, 1. Edition 2010, 132 Pages
Book
€24.90
Available
ISBN
978-3-8288-2521-5
Description
Soll die historische Quelle oder die Geschichtserzählung als Zugang zum Geschichtsunterricht erste Wahl des Lehrers sein? Welcher methodische Einstieg kann im aktuellen Unterrichtsgeschehen die Vorgaben für historisches Lernen verwirklichen? Geschichtsdidaktiker haben die Thematik lange und mit wechselnden Vorzeichen diskutiert. Jede Generation entwickelte neue Einstellungen, Einsichten, wissenschaftliche Fortschritte und strebte nach Veränderung. Vor allem die historisch-gesellschaftlichen Einschnitte in der jüngsten Geschichte selbst beeinflussten die Didaktik und ihre Methodik – gerade im Geschichtsunterricht. Die Entwicklung der Diskussion über Geschichtsquelle vs. Geschichtserzählung spiegelt mithin die gesellschaftlichen und politischen Zustände der jeweiligen Zeit wider.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8288-2521-5 |
Subtitle | Methodische Zugänge im Wettstreit |
Publication Date | Dec 22, 2010 |
Year of Publication | 2010 |
Publisher | Tectum |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 132 |
Copyright Year | 2010 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de