Holocaust - Literatur - Didaktik

Koordinaten für interdisziplinäres Lernen
Edited by Anja Ballis
Ergon, 1. Edition 2012, 231 Pages
The product is part of the series Pädagogik und Ethik
Book
€38.00
Available
ISBN 978-3-89913-896-2
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Die (schulische) Auseinandersetzung mit dem Holocaust steht zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor einer grundlegenden Neuorientierung. Es ist unübersehbar, dass seine Thematisierung zurzeit geprägt ist von einer Phase des Übergangs: Die Traditionsbildung, die auf einer Erzählung Überlebender fußte, wird zu einer "Zeit ohne Zeitzeugen" und damit zu einer veränderten Form des Opfergedenkens.
Inwiefern sich Literatur als Medium der Erinnerung an den Holocaust eignet, ist Gegenstand des vorliegenden Bandes. Es wird reflektiert, inwiefern Texte von Überlebenden des Holocaust eine fächerübergreifende Möglichkeit eröffnen, als ‚authentische Lerngegenstände' zu fungieren und Schüler(inne)n zu emotionalen Erlebnissen zu verhelfen. Es werden autobiographisch akzentuierte Texte von Überlebenden des Holocaust berücksichtigt, in denen spezifische Lager und Orte genannt werden und in denen die Schreiber(innen) von ihrer existenziellen Bedrohung Zeugnis ablegen.
Der Band vereint die fachliche Erschließung dieser Texte mit einer didaktischen Aufbereitung, die sich an Lehrkräfte der Sekundarstufen und Wissenschaftler richtet.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-89913-896-2
Subtitle Koordinaten für interdisziplinäres Lernen
Publication Date Aug 31, 2012
Year of Publication 2012
Publisher Ergon
Format Hardcover
Language deutsch
Pages 231
Copyright Year 2012
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG