Ideenmanagement
Nomos, 1. Edition 2001, 660 Pages
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Oldenburger Forum der Rechtswissenschaften
Book
€86.00
Not available
ISBN
978-3-7890-7250-5
Details
Neuere Konzepte des Vorschlagswesens, die seit Beginn der 90er Jahre aufgekommen sind und unter dem Begriff Ideenmanagement zusammengefaßt werden, versprechen einen effizienteren Umgang mit Ideen von Mitarbeitern.
Die Dissertation beleuchtet im ersten Teil die neuartigen Ansätze des Ideenmanagements und leitet daraus Handlungsempfehlungen für den Ideenmanager ab. Der Autor, ein Insider des Ideenmanagements von DaimlerChrysler und Audi, untermauert seine Gestaltungsempfehlungen mit den Erkenntnissen seines Benchmarkings der Ideenmanagementsysteme deutscher Automobilhersteller.
Im zweiten Teil werden die von Praktikern allzuoft vernachlässigten rechtlichen Regelungen des Ideenmanagements thematisiert. Angesichts der mit neueren Konzepten einhergehenden Rechtsunsicherheit wird herausgearbeitet, welche Rechtsfolgen sich aus den Gestaltungsempfehlungen ergeben. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Rechte und Pflichten von Einreicher und Arbeitgeber sowie die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats.
Durch die Darstellung der konzeptionell-theoretischen und der rechtlichen Grundlagen des Ideenmanagements richtet sich das Buch an den wissenschaftlich orientierten Leser. Für den Praktiker bietet es eine Fülle an Handlungsanleitungen und Anregungen.
Die Dissertation beleuchtet im ersten Teil die neuartigen Ansätze des Ideenmanagements und leitet daraus Handlungsempfehlungen für den Ideenmanager ab. Der Autor, ein Insider des Ideenmanagements von DaimlerChrysler und Audi, untermauert seine Gestaltungsempfehlungen mit den Erkenntnissen seines Benchmarkings der Ideenmanagementsysteme deutscher Automobilhersteller.
Im zweiten Teil werden die von Praktikern allzuoft vernachlässigten rechtlichen Regelungen des Ideenmanagements thematisiert. Angesichts der mit neueren Konzepten einhergehenden Rechtsunsicherheit wird herausgearbeitet, welche Rechtsfolgen sich aus den Gestaltungsempfehlungen ergeben. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Rechte und Pflichten von Einreicher und Arbeitgeber sowie die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats.
Durch die Darstellung der konzeptionell-theoretischen und der rechtlichen Grundlagen des Ideenmanagements richtet sich das Buch an den wissenschaftlich orientierten Leser. Für den Praktiker bietet es eine Fülle an Handlungsanleitungen und Anregungen.
More Information
Edition | 1 |
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ISBN | 978-3-7890-7250-5 |
Subtitle | Erfolgskriterien des Betrieblichen Vorschlagswesens aus wirtschafts- und rechtswissenschaftlicher Sicht |
Publication Date | Oct 5, 2001 |
Year of Publication | 2001 |
Publisher | Nomos |
Format | Hardcover |
Language | deutsch |
Pages | 660 |
Medium | Book |