Im Netz spielt die Musik
Das Internet als Herausforderung für die Musikindustrie
Tectum, 1. Edition 2010, 118 Pages
Book
€24.90
Available in 3-5 business days
ISBN
978-3-8288-2430-0
Description
Im Internet spielt die Musik. Nicht der Tonträger ist die eigentliche Ware, sondern die Musik. An diese simple Wahrheit musste sich die Musikindustrie erst gewöhnen. Kommerzielle Anbieter aus der Telekommunikations- und IT-Branche und illegale Tauschbörsen machen den herkömmlichen „Plattenfirmen“ das Leben schwer. Aber das Internet verändert nicht nur die Absatzwege, sondern auch Marketing, Trendentwicklung und den Starkult an sich. Die bisherigen Defensivstrategien der Plattenfirmen gegen die Musikpiraterie sind dagegen ein stumpfes Schwert geblieben. Können sich die Konzerne auf dem digitalen Musikmarkt überhaupt langfristig als konkurrenzfähige Anbieter etablieren? Auf Grundlage einer ausführlichen Markt- und Geschäftsmodellanalyse beschreibt Alice Oderinde das Internet als Herausforderung für das Management der Plattenlabels. Sie belegt, wie sich die Branchenstruktur des Musikmarkts im Internetzeitalter deutlich zum Nachteil der Plattenfirmen verändert hat. Nur mit einem radikal reformierten Geschäftsmodell können sie Boden wettmachen – oder sie werden untergehen.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8288-2430-0 |
Subtitle | Das Internet als Herausforderung für die Musikindustrie |
Publication Date | Sep 27, 2010 |
Year of Publication | 2010 |
Publisher | Tectum |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 118 |
Copyright Year | 2010 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de