Im Netz spielt die Musik

Das Internet als Herausforderung für die Musikindustrie
Tectum, 1. Edition 2010, 118 Pages
Book
€24.90
ISBN 978-3-8288-2430-0
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Im Internet spielt die Musik. Nicht der Tonträger ist die eigentliche Ware, sondern die Musik. An diese simple Wahrheit musste sich die Musikindustrie erst gewöhnen. Kommerzielle Anbieter aus der Telekommunikations- und IT-Branche und illegale Tauschbörsen machen den herkömmlichen „Plattenfirmen“ das Leben schwer. Aber das Internet verändert nicht nur die Absatzwege, sondern auch Marketing, Trendentwicklung und den Starkult an sich. Die bisherigen Defensivstrategien der Plattenfirmen gegen die Musikpiraterie sind dagegen ein stumpfes Schwert geblieben. Können sich die Konzerne auf dem digitalen Musikmarkt überhaupt langfristig als konkurrenzfähige Anbieter etablieren? Auf Grundlage einer ausführlichen Markt- und Geschäftsmodellanalyse beschreibt Alice Oderinde das Internet als Herausforderung für das Management der Plattenlabels. Sie belegt, wie sich die Branchenstruktur des Musikmarkts im Internetzeitalter deutlich zum Nachteil der Plattenfirmen verändert hat. Nur mit einem radikal reformierten Geschäftsmodell können sie Boden wettmachen – oder sie werden untergehen.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-2430-0
Subtitle Das Internet als Herausforderung für die Musikindustrie
Publication Date Sep 27, 2010
Year of Publication 2010
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 118
Copyright Year 2010
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG