Innovative Markenformen im deutschen Markengesetz

Von der Notwendigkeit und den Möglichkeiten der Erlangung formeller und materieller Markenrechte
Nomos, 1. Edition 2009, 233 Pages
Book
€58.00
Not available
ISBN 978-3-8329-4837-5
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Die Arbeit betrachtet die markenrechtlichen Entstehungstatbestände und untersucht den Umfang des Zeichenschatzes des MarkenG. Dabei werden ausgehend vom Verwendungszweck von Marken im Wirtschaftsalltag, über die Betrachtung der Bedürfnisse der Markenverwender und -rezipienten nach Ausweitung des Zeichenschatzes und unter Berücksichtigung der internationalen und innereuropäischen Diskussion über die markenrechtlichen Entstehungstatbestände die Möglichkeiten ausgelotet, die aus aktueller Perspektive zur Verfügung stehen, auch im Bereich innovativer Markenformen Registerrechte oder Benutzungsmarkenrechte entstehen zu lassen. Ein Betrachtungsschwerpunkt liegt dabei auf den bereits jetzt zur Verfügung stehenden verschiedenen Methoden der digitalen Repräsentation von Markenzeichen im ohnehin ausschließlich digital geführten Markenregister. Auch die Unterscheidungsfunktion von Marken wird in Abkehr vom reinen Herkunftshinweis in der Arbeit als Hinweis auf das konkrete Produkt und damit nicht mehr herstelleridentifizierend sondern produktidentifizierend verstanden. Somit findet die im Wirtschaftsalltag tatsächlich feststellbare Markierungspraxis der Markenverwender im Rahmen der Unterscheidungsfunktion Berücksichtigung.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-4837-5
Subtitle Von der Notwendigkeit und den Möglichkeiten der Erlangung formeller und materieller Markenrechte
Publication Date Nov 24, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 233
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reviews
»Die Untersuchung wird daher nicht nur von mit der Materie befassten Rechtswissenschaftlern, sondern auch von Praktikern, die sich mit innovativen Markenformen befassen und Möglichkeiten zu ihrem Schutz suchen, mit großem Gewinn gelesen werden.«
Prof. Dr. Inge Scherer, ZGE 1/10
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG