Internationale Reichweite der Prospekthaftung

Zum Kollisionsrecht der Haftung für fehlerhafte Verkaufs- und Börsenzulassungsprospekte
Nomos, 1. Edition 2002, 168 Pages
The product is part of the series Studien zum Bank-, Börsen- und Kapitalmarktrecht
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ISBN 978-3-7890-7765-4
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Description
Die zunehmende internationale Verflechtung im Bereich der Kapitalmarktgeschäfte hat dazu geführt, daß die Frage nach dem auf diese Geschäfte anwendbaren Recht – insbesondere im Hinblick auf Haftungsfragen – vermehrt in das Blickfeld von Wissenschaft und Praxis geraten ist.
Diese Entwicklung nahm die Autorin zum Anlaß, am Beispiel der börsenrechtlichen Prospekthaftung Wege für die kollisionsrechtliche Behandlung kapitalmarktrechtlicher Bestimmungen aufzuzeigen. Vor dem Hintergrund der bekannten Dichotomie der kapitalmarktrechtichen Schutzzwecke untersucht sie zunächst die materiell- und kollisionsrechtliche Bedeutung des § 45 Abs. 3 BörsG. Im Anschluß daran weist sie nach, daß auch das klassische Kollisionsrecht des EGBGB genügend Raum bietet, die besonderen Schutzzwecke des Kapitalmarktrechts zu berücksichtigen.
Die Arbeit enthält eine Reihe von Anregungen und weiterführenden Lösungsvorschlägen zu dem behandelten Thema und ist insbesondere aufgrund der umfassenden Untersuchung der Regelung der Prospekthaftung im deutschen Recht nicht nur für diejenigen, die sich wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigen, sondern auch für Praktiker interessant.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-7890-7765-4
Subtitle Zum Kollisionsrecht der Haftung für fehlerhafte Verkaufs- und Börsenzulassungsprospekte
Publication Date Mar 5, 2002
Year of Publication 2002
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 168
Medium Book
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