Kollektive Marktbeherrschung in der Fusionskontrolle

Eine Untersuchung zum US-amerikanischen, deutschen und europäischen Recht
Nomos, 1. Edition 2005, 373 Pages
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ISBN 978-3-8329-1300-7
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Description
Kollektive Marktbeherrschung tritt in oligopolistischen Märkten auf. Sie liegt vor, wenn mehrere Unternehmen einen vom Wettbewerb nicht hinreichend kontrollierten Verhaltensspielraum aufweisen und deshalb in der Lage sind, ihr Marktverhalten zu koordinieren, ohne dass es hierzu einer Absprache oder Verhaltensabstimmung bedarf. Unter welchen ökonomischen Voraussetzungen kollektive Marktbeherrschung droht, war in der europäischen Fusionskontrolle bis zum Urteil des Gerichts erster Instanz im Fall »Airtours« im Jahr 2002 umstritten. Die Europäische Kommission veröffentlichte jüngst Leitlinien, in denen sie darlegt, unter welchen Umständen sie von einer gemeinsamen marktbeherrschenden Stellung mehrerer Unternehmen ausgeht. Die dort festgelegten Kriterien werden vor einem ökonomischen Hintergrund beleuchtet. Vergleichend wird die Beurteilung von Zusammenschlüssen auf oligopolistischen Märkten in der US-amerikanischen und deutschen Fusionskontrolle betrachtet. Das Werk ist die erste Untersuchung, die sich dem »Oligopolproblem« in der Fusionskontrolle nach der Änderung der europäischen Fusionskontrollverordnung 2004 widmet.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-1300-7
Subtitle Eine Untersuchung zum US-amerikanischen, deutschen und europäischen Recht
Publication Date May 3, 2005
Year of Publication 2005
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 373
Medium Book
Product Type Scientific literature
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