Konfliktforschung im Klassenzimmer

Was Schüler und Wissenschaftler unter Konflikten verstehen
Tectum, 1. Edition 2013, 200 Pages
Book
€29.90
ISBN 978-3-8288-3097-4
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Konflikte bestimmen das Zusammenleben. Interessen, Ziele und Wertvorstellungen sind häufig unvereinbar – oder sie scheinen es zu sein. Sind jedoch Wut und Aggression über die vermeintlich ausweglose Lage überwunden, zeichnen sich vielfach unerwartete Kompromisse ab und damit bislang unerkannte Chancen – im persönlichen Umfeld wie zwischen gesellschaftlichen Gruppen, Organisationen oder Staaten. Das Wesen von Konflikten zu kennen, ist mithin die beste Strategie, sie zu überwinden. Hierzu liefert Alexander Görs einen grundlegenden Beitrag. Detailliert und mit konkreten Empfehlungen erkundet der Autor, unter welchen konfliktbezogenen Anknüpfungspunkten sich Politikunterricht in den Vorstellungen von Schülern und Fachwissenschaftlern im Sinn der Politikdidaktischen Rekonstruktion gestalten lässt. Die subjektiven Vorstellungen Heranwachsender werden so zum Ausgangspunkt wissenschaftlich begründeter Lernangebote. Zur Heranbildung mündiger Bürger führt hieran kein Weg vorbei. „Im Konflikt liegt daher der schöpferische Kern aller Gesellschaft und die Chance der Freiheit.“ (Ralf Dahrendorf)
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-3097-4
Subtitle Was Schüler und Wissenschaftler unter Konflikten verstehen
Publication Date Mar 13, 2013
Year of Publication 2013
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 200
Copyright Year 2013
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG