Kriegskunst im Business

Nomos, 1. Edition 2010, 246 Pages
The product is part of the series Neue China-Studien
Book
€39.00
ISBN 978-3-8329-5352-2
eBook
€39.00
ISBN 978-3-8452-2299-8
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Details
1984, wenige Jahre nach dem Parteibeschluss, die VR China für den Kapitalismus zu öffnen, entstand mit höchster Billigung ein Buch, in dem das antike chinesische Traktat „Die Kunst des Krieges von Meister Sun (Sunzi bingfa)“ mit westlichen Management-Ideen kombiniert wurde.
Der Gedanke, das uralte Traktat über den Krieg mit handfestem Business zu verknüpfen, lässt sich zwar bis ins antike China zurückverfolgen, bis 1984 aber hatte diese „Business Sunzi“-Literatur ein weitgehend unbeachtetes Dasein gefristet. Der Erfolg der chinesischen Reformen bescherte der Gattung jedoch nicht nur in China einen ungeahnten Aufschwung, sondern auch in Japan den USA und Europa.
Dieses Buch spürt der Entstehung von „Business Sunzi“ im wechselseitigen Kulturtransfer zwischen Asien und Ameroeuropa nach. Es beschreibt, wie sich die ideologischen Kehrtwendungen der letzten Jahrzehnte in der Volksrepublik im „Sunzi“-Verständnis niedergeschlagen haben und zeigt Verbindungen von Nationalismus, Politik und Ökonomie auf. Auch erweist sich, dass vieles von dem, was uns als exotische, fremde asiatische Weisheit erscheint, nichts anderes ist, als die Spiegelung unserer Fremdbilder von China in asiatischen Selbstbildern.
More Information
More Information
Edition 1
ISBN 978-3-8329-5352-2
Subtitle Transkulturelle Resonanzen am Beispiel chinesischer und westlicher Managementliteratur zu Sunzi bingfa
Publication Date ca. Apr 15, 2010
Year of Publication 2010
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 246
Medium Book
Product Type Scientific literature
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG