Legislative Defizite im Schulrecht der preußischen konstitutionellen Monarchie

Eine rechtshistorische Untersuchung zum Vorbehalt des Gesetzes im preußischen Schulrecht
Nomos, 1. Edition 2005, 152 Pages
The product is part of the series Rheinische Schriften zur Rechtsgeschichte
Book
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ISBN 978-3-8329-1491-2
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Description
Die Geschichte des Schulrechts ist geprägt durch die Vorherrschaft exekutiver Regelungen. Bereits im konstitutionellen Preußen wurde das Schulwesen als »Insel des Absolutismus« etabliert, indem eine Mitwirkung der Kammern an der Gestaltung des Schulwesens verhindert wurde. Ihr Inseldasein hat die Schule allen Verfassungsumschwüngen zum Trotz bis Ende des 20. Jahrhunderts nicht verloren.
Das Buch zeigt den Ursprung dieser bemerkenswerten Rechtsentwicklung auf, indem es die Regelungen des hierfür maßgeblichen preußischen Schulrechts unter dem Aspekt legislativer Mitbestimmung analysiert. Hierzu greift der Autor unter anderem auf bislang unpublizierte Materialien aus dem Nachlass des preußischen Unterrichtsministers Moritz August von Bethmann-Hollweg zurück.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-1491-2
Subtitle Eine rechtshistorische Untersuchung zum Vorbehalt des Gesetzes im preußischen Schulrecht
Publication Date Aug 30, 2005
Year of Publication 2005
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 152
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reviews
»Schmidt-Blekers Arbeit überzeugt durch eine vorzügliche, ebenso klare wie präzise Schilderung des Konflikts zwischen Legislative und Exekutive im Schulrecht der konstitutionellen preußischen Monarchie des 19. Jahrhunderts.«
Arno Buschmann, Zeitschrift für Rechtsgeschichte 2009
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