Leistung und Beurteilung in der Schule

Academia, 7. Edition 2010, 199 Pages
The product is part of the series Beiträge zur Pädagogik
Book
€16.80
Available
ISBN 978-3-89665-499-1
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Details
Mit diesem Buch werden Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen sowie Pädagogikstudentinnen und -studenten praxisbezogen an die komplexe Problematik von Leistung in der Schule herangeführt.
Da Schule und Leistung untrennbar miteinander verbunden sind, ist es im ersten Teil der Veröffentlichung das Ziel, eine Antwort auf die zentrale Frage zu geben, wie Leistungsforderungen pädagogisch sinnvoll begründet und in den Gesamtzusammenhang von Schule als eine pädagogische und gesellschaftliche Institution eingeordnet werden können.
Auf der Grundlage einer sachlichen Auseinandersetzung mit einem pädagogischen Leistungsverständnis werden im zweiten Teil Leistungs- und Bewertungsfragen grundlegend behandelt. Besonderer Stellenwert kommt dabei der Überprüfung und Beurteilung mündlicher und schriftlicher Leistungen mit Hilfe unterrichtspraktischer Verfahren zu, wie schriftliche Klassenarbeiten, mündliche Lernerfolgskontrollen und schulische Tests. Des weiteren wird schwerpunktmäßig in die Theorie und Praxis zensurenfreier Zeugnisse (Lernentwicklungsberichte) eingeführt.

More Information
More Information
Edition 7
ISBN 978-3-89665-499-1
Subtitle Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht
Publication Date Jun 30, 2010
Year of Publication 2010
Publisher Academia
Format Softcover
Language deutsch
Pages 199
Review 'Ein außerordentlich hilfreiches Buch für alle, denen die pädagogische Dimension von Leistungsmessung und -bewertung am Herzen liegt und die ihnen in ihrer täglichen Beurteilungspraxis oft zu kurz zu kommen scheint' (I
Medium Book
Product Type Scientific literature
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG