Lernen und Rhetorik

Zu den Voraussetzungen eines Lernbegriffs, der in rhetorischer Deliberation gründet
Academia, 1. Edition 1982, 151 Pages
The product is part of the series Academia Pädagogik
Book
€23.00
Not available
ISBN 978-3-88345-650-8
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Die vorliegende Arbeit stellt die Frage nach Lehren und Lernen, nach Didaktik und Methodik im weitesten Sinne, in einen bisher nicht diskutierten Horizont. Ihre These lautet: Das Lernen kann nicht als logisch konstruierte und in operationalisierten Schritten erzwungene Abrichtung verstanden werden, es ist vielmehr ein Phänomen des Rhetorischen, d.h. Wechsel von Frage und Antwortversuch, Begründen, Widerlegen und argumentatives Verweisen; denn die Lage der Lehrenden und Lernenden ist von der gleichen Art wie die derjenigen, die sich zu handeln anschicken. Man bedarf der Beratung und der Deliberation.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-88345-650-8
Subtitle Zu den Voraussetzungen eines Lernbegriffs, der in rhetorischer Deliberation gründet
Publication Date Jun 30, 1982
Year of Publication 1982
Publisher Academia
Format Softcover
Language deutsch
Pages 151
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG