Luxus
Tectum, 1. Edition 2007, 253 Pages
€24.90
Available
ISBN
978-3-8288-9264-4
Details
Das Streben nach demonstrativem Luxus gilt im Allgemeinen als moralisch bedenklich und ruft vielfach Kritik hervor. In der Öffentlichkeit wie in den Wirtschaftswissenschaften geistert in diesem Zusammenhang regelmäßig die Forderung nach Einführung einer Luxussteuer. Jedoch ist der Konsum von Luxusgütern bislang nur unzureichend in der ökonomischen Wissenschaft untersucht worden. Tobias Thomas verfolgt entschieden einen anderen Ansatz. Im Rahmen seines Modells dient demonstratives Konsumverhalten als nützliches Signal bei der Anbahnung sozialer Kontakte. Vor dem Hintergrund der Einkommenshöhe und -verteilung in der betrachteten Gesellschaft werden Aussagen getroffen, ab welchem Preis ein Gut seine statusdifferenzierende Wirkung entfaltet und somit erst als Statusgut im engeren Sinne gelten kann. Tobias Thomas präsentiert eine spieltheoretisch fundierte Herleitung der Marktnachfragefunktion für Statusgüter und zeigt, dass demonstratives Konsumverhalten die volkswirtschaftliche Effizienz fördern kann.
More Information
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8288-9264-4 |
Subtitle | Statusstreben und demonstratives Konsumverhalten |
Publication Date | Jan 1, 2007 |
Year of Publication | 2007 |
Publisher | Tectum |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 253 |
Copyright Year | 2007 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |