Macht der Gefühle

Karl-Alber-Verlag, 1. Edition 2008, 140 Pages
The product is part of the series HinBlick
Book
€16.00
Available
ISBN 978-3-495-48313-8
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
In diesem Buch unternimmt Rolf Kühn eine grundlegende Besinnung über die Natur und die Wirkweise der Gefühle. Dabei ist maßgeblich, dass Gefühle nicht wie Gegenstände behandelt werden können, also letztlich auch nicht einer Interpretation oder Deutung unterliegen (wie in der Psychoanalyse), sondern eine ganz eigene innere Macht besitzen, nämlich die je eigene Lebendigkeit in der ganzen Dramatik subjektiven Empfindens zu offenbaren: von Liebe und Lust über Krankheit und Alter bis hin zur Hoffnung auf die eigene wie menschliche (Welt)Zukunft.

In 15 phänomenologischen Miniaturen geht es um menschliche Grunderfahrungen wie Freude und Vertrauen, aber auch um Verzweiflung und Hass. Dabei wird deutlich, dass Denken, Gesellschaft, Weltbild etc. jeweils nur eine Modalität des Lebens sind, während das Reich der Gefühle unendlich nuancierter und tiefer ist als alle Bereiche der Vorstellung.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-495-48313-8
Publication Date Oct 7, 2008
Year of Publication 2008
Publisher Karl-Alber-Verlag
Format Softcover
Language deutsch
Pages 140
Copyright Year 2008
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG