Medien, Internet, Krieg: Das Beispiel Kosovo

Ein Beitrag zur kritischen Medienanalyse
Nomos, 1. Edition 2004, 282 Pages
The product is part of the series Internet Research

Book

  €22.00
ISBN 978-3-8329-4569-5
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Description
Das erste Opfer ist die Wahrheit: Es ist kein Geheimnis, dass in Konfliktzeiten die Propaganda regiert. Den traditionellen Medien wird bei der Aufklärung im Infowar, dem über die Computerisierung des Schlachtfelds hinausgehenden Kampf um die Informationshoheit, ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Sie vermehren den "Nebel des Krieges" nur oder lassen sich vor den Karren der Kriegsparteien spannen. Der hoffende Blick richtet sich auf das Internet, das dank seiner Dezentralität, seinem offenen Zugang und seiner Tradition der freien Meinungsäußerung herrschende Konfliktdiskurse und die mediale Aufarbeitung von Kriegen zu verändern verspricht. Um die Frage zu klären, inwieweit das globale Netz dem alten Ideal einer interaktiven Gegenöffentlichkeit nahe kommt, hat sich der Autor in die von manchem Flame-War erschütterte Datenkommunikation einer anspruchsvollen Mailingliste während des Kosovo-Kriegs vertieft und die dortigen Debatten mit der Berichterstattung in Qualitätszeitungen verglichen.
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-4569-5
Subtitle Ein Beitrag zur kritischen Medienanalyse
Publication Date Mar 2, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Nomos
Format Softcover
Languages deutsch
Pages 282
Copyright Year 2004
Medium Book
Product Type Scientific literature
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