Medien - Politik - Gesellschaft

Aspekte ihrer Wechselwirkungen unter dem Stichwort Politainment
Tectum, 1. Edition 2005, 188 Pages
Book
€24.90
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ISBN 978-3-8288-8920-0
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Description
Politik wird heute vom Publikum fast ausschließlich medial erfahren. Es ist die Rede von einer „Talkshowisierung“ des Politischen. Medien und Politik befinden sich in einem Verhältnis wechselseitiger Abhängigkeiten, das beide Seiten anfällig macht: den Politiker für eine Instrumentalisierung der Medien und den Journalisten für die Rolle als Mitpolitiker ohne Mandat. Gleichzeitig nehmen die Politikverdrossenheit und das Desinteresse des Bürgers zu. Trägt das Politainment, also die politische Unterhaltung beziehungsweise die unterhaltende Politik, eine Mitschuld an dieser Entwicklung? Oder ist das Politainment sogar geeignet, den Zugang zur politischen Welt zu ebnen? Andreas Arnsfeld geht diesen und weiteren Fragen nach. Insbesondere den Fragen, wie sich Medien, Politik und Gesellschaft gegenseitig beeinflussen und welche Folgen aus diesen Wechselbeziehungen erwachsen. Außerdem beschreibt er die vielseitigen Wege und Hindernisse der Politikvermittlung. Er sagt grundlegendes zur Rolle der Medien in der Demokratie und zu den Präsentationsweisen von Politik im Fernsehen. Im Buch werden Inszenierungsvarianten und der Prozess der Imagebildung von Spitzenpolitikern geschildert. Die Formen des Politainment werden anhand von Beispielen aus Fernsehserien, Talkshows, inszenierten Parteitagen und Wahlkämpfen gezeigt.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-8920-0
Subtitle Aspekte ihrer Wechselwirkungen unter dem Stichwort Politainment
Publication Date Jan 1, 2005
Year of Publication 2005
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 188
Copyright Year 2005
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reviews
»Der Autor zeigt, wie sich Medien, Politik und Gesellschaft gegenseitig beeinflussen und welche Folgen aus diesen Wechselbeziehungen erwachsen. Zudem schildert er die vielseitigen Wege und Hindernisse der Politikvermittlung und beschäftigt sich mit den Präsentationsweisen von Politik und Fernsehen.«
Sabine Steppat - Zeitschrift für Politikwissenschaft
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