Medienpsychologie
calcActive())">
Nomos, 1. Edition 2023, 258 Pages
The product is part of the series
Studienkurs Medien & Kommunikation
Description
Research in media psychology is concerned with explaining experience and behavior in dealing with media. The textbook combines everyday examples with current studies and the most important theories of the field. Media psychology issues are examined through the thematic blocks: opinion formation, entertainment, persuasion, learning, health, identity/groups, social behavior, relationships, and life stages. The book is the perfect foundation for students who want to gain insight into the world of media psychology, and is also ideal for instructors as part of the reading list, with slide templates ready to use for their own classes.
Bibliographical data
| Edition | 1 |
|---|---|
| ISBN | 978-3-8487-7737-2 |
| Publication Date | Jun 15, 2023 |
| Year of Publication | 2023 |
| Publisher | Nomos |
| Format | Softcover |
| Languages | deutsch |
| Pages | 258 |
| Medium | Book |
| Product Type | Textbook |
Reviews
»Das für die Lehre konzipierte Buch dürfte für Studierende eine attraktive Lektüre sein, da es verständlich und anschaulich in medienpsychologische Themen einführt. Immer wieder holen die Autor:innen die Lesenden in ihrem Alltag ab - zum Beispiel durch Fragen wie "Kennen Sie Lernapplikationen für Ihr Smartphone zum Üben einer Sprache?" (S.89) zu Beginn eines Kapitels sowie durch die Veranschaulichung von Inhalten durch mediale und popkulturelle Beispiele, auf die über QR-Codes verwiesen wird.«
Birte Kuhle, MEDIENwissenschaft 1/2024, 40-41
»Für Lehrende ist das Buch nicht nur empfehlenswert, weil es den Studierenden einen kurzweiligen und anregenden Überblick über den Fachbereich der Medienpsychologie gibt, sondern auch wegen des online verfügbaren Begleitmaterials (https://osf.io/vk9et/). Hier finden sich einfach gestaltete Begleitpräsentationen zu einzelnen Kapiteln, die individuell für die eigene Lehre angepasst werden können.
Das Lehrbuch Medienpsychologie eignet sich für einen kurzweiligen und umfassenden Einblick in den Fachbereich und ist daher für den Einsatz in der Lehre (v.a. in niedrigen Semestern oder für Studierende ohne psychologischen Schwerpunkt) sicherlich zu empfehlen.«
Birte Kuhle, MEDIENwissenschaft 1/2024, 41
Birte Kuhle, MEDIENwissenschaft 1/2024, 40-41
»Für Lehrende ist das Buch nicht nur empfehlenswert, weil es den Studierenden einen kurzweiligen und anregenden Überblick über den Fachbereich der Medienpsychologie gibt, sondern auch wegen des online verfügbaren Begleitmaterials (https://osf.io/vk9et/). Hier finden sich einfach gestaltete Begleitpräsentationen zu einzelnen Kapiteln, die individuell für die eigene Lehre angepasst werden können.
Das Lehrbuch Medienpsychologie eignet sich für einen kurzweiligen und umfassenden Einblick in den Fachbereich und ist daher für den Einsatz in der Lehre (v.a. in niedrigen Semestern oder für Studierende ohne psychologischen Schwerpunkt) sicherlich zu empfehlen.«
Birte Kuhle, MEDIENwissenschaft 1/2024, 41
Additional material
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de