Mediensozialisation und Medienverantwortung

Nomos, 1. Edition 1999, 223 Pages
Book
€28.00
Not available
ISBN 978-3-7890-5987-2
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Die heutige Medienlandschaft hält für den Mediennutzer eine kaum noch überschaubare Palette an Hörfunk- und Fernsehprogrammen, Printprodukten und Internetangeboten bereit. Die mediale Versorgungssituation, in der Kinder und Jugendliche heranwachsen, hat sich im letzten Jahrzehnt grundlegend und unübersehbar gewandelt. Das „Zweite Forum Medienrezeption“, auf dem rund 150 Fachwissenschaftler und Experten der Medienpraxis referierten und diskutierten, behandelte zwei Fragestellungen, die eng mit diesem Wandel des Medienangebots in Verbindung stehen: „Mediensozialisation und Medienverantwortung“.
Einerseits zeichnen die Beiträge dieses Tagungsbandes anhand aktueller empirischer Ergebnisse ein Abbild der heutigen Formen und Probleme des Medienumgangs von Heranwachsenden. Zugleich werden dabei auch wesentliche Sozialisationsfaktoren und die Rolle von Medien bei der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen thematisiert. Andererseits gehen die dokumentierten Vorträge der Frage nach der Verantwortung von Medienmachern und -anbietern nach. Abgerundet wird dieser Sammelband durch Beispiele aus dem Medienangebot für ein junges Publikum und grundlegende Anmerkungen zu den Voraussetzungen der Mediennutzung, die sich aus der Hirnforschung ergeben.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-7890-5987-2
Publication Date Mar 31, 1999
Year of Publication 1999
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 223
Medium Book
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG