Metakognition im Lernverlauf

von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung
Georg Olms Verlag, 1. Edition 2023, 302 Pages
Book
€42.00
ISBN 978-3-487-16685-8
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Diese Arbeit geht in drei Schritten der Frage nach, wie die Förderung von Metakognition stärker als bisher in schulische Lernprozesse integriert werden kann. Damit soll ein Beitrag zu Verknüpfungen von Forschung und Praxis geleistet werden. Erstens wird ein Modell metakognitiver Prozesse im Lernverlauf vorgestellt. Zweitens wird untersucht, wie Lehrkräfte ohne spezielle Unterweisung metakognitives Monitoring im schulischen Unterricht fördern können. Drittens wird ein Lehrkonzept für Lehramtsstudierende konzipiert und evaluiert, um sie für das Thema im schulischen Kontext zu sensibilisieren und ihre Voraussetzungen zu verbessern, metakognitive Fähigkeiten bei ihren Schüler:innen fördern zu können.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-487-16685-8
Subtitle von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung
Publication Date Dec 4, 2023
Year of Publication 2023
Publisher Georg Olms Verlag
Format Softcover
Language deutsch
Pages 302
Copyright Year 2023
Medium Book
Product Type Scientific literature
Additional material
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG