Metakognition im Lernverlauf
von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung
Georg Olms Verlag, 1. Edition 2023, 302 Pages
The product is part of the series
Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VIII
Book
€42.00
Available in 3-5 business days
ISBN
978-3-487-16685-8
Description
Diese Arbeit geht in drei Schritten der Frage nach, wie die Förderung von Metakognition stärker als bisher in schulische Lernprozesse integriert werden kann. Damit soll ein Beitrag zu Verknüpfungen von Forschung und Praxis geleistet werden. Erstens wird ein Modell metakognitiver Prozesse im Lernverlauf vorgestellt. Zweitens wird untersucht, wie Lehrkräfte ohne spezielle Unterweisung metakognitives Monitoring im schulischen Unterricht fördern können. Drittens wird ein Lehrkonzept für Lehramtsstudierende konzipiert und evaluiert, um sie für das Thema im schulischen Kontext zu sensibilisieren und ihre Voraussetzungen zu verbessern, metakognitive Fähigkeiten bei ihren Schüler:innen fördern zu können.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-487-16685-8 |
Subtitle | von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung |
Publication Date | Dec 4, 2023 |
Year of Publication | 2023 |
Publisher | Georg Olms Verlag |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 302 |
Copyright Year | 2023 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Additional material
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de