Methoden des Lernens in der Rechtswissenschaft

Forschungsorientiert, problembasiert und fallbezogen
Nomos, 1. Edition 2012, 296 Pages
The product is part of the series Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik
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ISBN 978-3-8329-7286-8
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ISBN 978-3-8452-3660-5
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Description
Lehren vom studentischen Lernen her zu denken erweist sich als eine zentrale fachdidaktische Herausforderung. Der dritte Band der „Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik“ nimmt vor diesem Hintergrund Methoden des Lernens in der Rechtswissenschaft in den Blick. Er versammelt Beiträge von Hochschuldidaktikern sowie Lehrenden der Rechtswissenschaft, die im Rahmen der zweiten Jahrestagung des Zentrums für rechtswissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Hamburg im März 2011 entstanden.

Die Beiträge thematisieren u.a., inwieweit die in anderen Wissenschaftsdisziplinen und international bereits etablierte Methode des problembasierten Lernens erfolgreich für die rechtswissenschaftliche Lehre nutzbar gemacht werden kann. Auch wird der Frage nachgegangen, welche Lernziele mit praxisbezogenen Lernformen wie Moot Courts erreicht werden können und welche Anforderungen sich daraus unter didaktischen Gesichtspunkten an die Ausgestaltung solcher Angebote ergeben. Ein weiterer Schwerpunkt des Bandes widmet sich dem Ansatz des forschenden Lernens, der den wissenschaftlichen Anspruch des Jurastudiums – jenseits des Einübens von Falllösungen – betrifft.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-7286-8
Subtitle Forschungsorientiert, problembasiert und fallbezogen
Publication Date Jun 5, 2012
Year of Publication 2012
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 296
Medium Book
Product Type Scientific literature
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