Musik und Aufmerksamkeit im Internet

Musiker im Wettstreit um Publikum bei YouTube, Facebook & Co.
Tectum, 1. Edition 2012, 306 Pages
Book
€19.90
Available
ISBN 978-3-8288-3059-2
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
„Broadcast yourself“ wirbt die Internet-Plattform YouTube seit 2005, und gerade Musiker buhlen hier um Aufmerksamkeit – schließlich geht es um geschätzte zwei Milliarden Aufrufe täglich. Doch Hörer für seine Musik zu gewinnen ist immer noch ein schwieriges Unterfangen, denn der internationale Musikmarkt ist völlig übersättigt, die Konkurrenz im Internet riesig. Aufmerksamkeit wird damit zu einer kostbaren Währung im Web. Erweist sich die Demokratisierung des Musikmarktes als Trugbild? Martin Herzberg erforscht die Bedingungen dieses Wettkampfes und überprüft die Möglichkeiten des Netzes am Beispiel verschiedener Werbungsstrategien von Musikern. Was sind die Motive der Musiker im Netz? Zu welchen Teilen wollen Musiker neben der Aufmerksamkeit auch persönliche Anerkennung oder kommerziellen Erfolg ernten? Mit wie viel Erfolg betreiben sie ihre Selbstdarstellung auf Plattformen wie Facebook oder YouTube und wie wirken diese Aktivitäten sich auf die Musik- oder Musikvideoästhetik aus?
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-3059-2
Subtitle Musiker im Wettstreit um Publikum bei YouTube, Facebook & Co.
Publication Date Nov 21, 2012
Year of Publication 2012
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 306
Copyright Year 2012
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG