Mystery Shopping

Qualitätskontrolle durch anonyme Testkäufer
Tectum, 1. Edition 2006, 114 Pages

Book

  €24.90
ISBN 978-3-8288-9165-4
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Von wegen König Kunde: Schlechte Beratung, patzige Antworten oder umständliche Rückgabe von Waren vergraulen in Deutschland täglich Tausende williger Konsumenten. Bei härterer Konkurrenz um Preise, Neuheiten und Einkaufs-Bequemlichkeit kann sich kein Einzelhändler oder Filialist diese Verluste womöglich guter Kunden mehr leisten. In vielen Unternehmen ist man deshalb bemüht, die angebotene Service-Qualität zu standardisieren. Nur wie lässt sich die Umsetzung dieser Vorgaben an der Basis sicherstellen? Traditionelle Methoden der Markforschung helfen oftmals nicht weiter. Auch in Deutschland wird deshalb Mystery Shopping immer populärer. Anonyme Testkunden überprüfen dabei Filialen oder Geschäftsstellen auf vorher festgelegte Qualitätsmerkmale im Kundenkontakt. So treten Defizite direkt zu Tage, bevor sich echte Kunden ärgern. Trotz wachsender Bekanntheit und Anwendung gibt es im deutschsprachigen Raum noch viele Vorurteile gegenüber dem Mystery Shopping. Sein Potenzial wird oft nicht voll erschlossen. Johannes Semel bietet in diesem handlichen Buch eine kritische Würdigung des Verfahrens, bestimmt den Anwendungs- und Ergebnishorizont und bietet damit Entscheidern in Handel und Industrie konkrete Hilfestellung für seinen Einsatz.
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-9165-4
Subtitle Qualitätskontrolle durch anonyme Testkäufer
Publication Date Oct 28, 2006
Year of Publication 2006
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 114
Copyright Year 2006
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de