Nachhaltigkeit und Versicherungen
Corporate Social Responsibility am Beispiel der deutschen Versicherungsbranche und der ARAG SE
Tectum, 1. Edition 2014, 240 Pages
Book
€29.95
Available
ISBN
978-3-8288-3393-7
Description
Corporate Social Responsibility (CSR) – das ist angewandte Nachhaltigkeit auf Unternehmensebene. Und gleichzeitig eine große Herausforderung für die Unternehmen, insbesondere aus dem (Finanz-)Dienstleistungssektor. Während viele Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, wie die Automobil- oder Lebensmittelindustrie, bereits Ansätze zur Implementierung einer CSR-Strategie entwickelt haben – was nebenbei einen wesentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten kann –, steht die Versicherungsbranche erst am Anfang dieser Entwicklung. Michael Bischof erklärt die Idee der Nachhaltigkeit im Allgemeinen und bricht diese dann auf die konkrete Umsetzung in Unternehmen herunter, also auf das Konzept der Corporate Social Responsibility. Wie genau ist der derzeitige Entwicklungsstand in der Versicherungsbranche? Welche Potenziale wohnen dem Einsatz einer CSR-Strategie inne? Am Beispiel der ARAG Versicherung zeigt Bischof ganz konkret, welchen Einfluss ausgewählte Bestandteile einer CSR-Strategie auf die internen Strukturen und Prozesse eines Versicherungsunternehmens haben – und trägt dabei mit Solvency II auch einer Besonderheit der Versicherungsbranche Rechnung.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8288-3393-7 |
Subtitle | Corporate Social Responsibility am Beispiel der deutschen Versicherungsbranche und der ARAG SE |
Publication Date | Jul 16, 2014 |
Year of Publication | 2014 |
Publisher | Tectum |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 240 |
Copyright Year | 2014 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de