Nationale Identität als Medieninhalt

Theoretische Konzeption und empirische Messung am Beispiel Bulgariens
Nomos, 1. Edition 2014, 341 Pages
Book
€64.00
ISBN 978-3-8487-1338-7
Not available
eBook
€64.00
ISBN 978-3-8452-5425-8
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Nationale Identität ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Selbstwahrnehmung. Die Zugehörigkeit zur Nation ist mit verschiedenen Vorstellungen, Werten, Zielen und Beschreibungen verknüpft. Eine Quelle für diese nationalen Vorstellungen und Inhalte sind die Massenmedien, die ein Forum darstellen, in dem Menschen ihre Identitäten kommunikativ aushandeln.
Die Studie behandelt nationale Identität als eine mediale Konstruktion und verfolgt dabei drei Ziele. Es wird ein Identitätsbegriff gesucht, der die Mikro- und Makroebene der Identitätsbildung sinnvoll miteinander verbindet. Darauf aufbauend wird eine Methode entwickelt, um nationale Identität anhand der Medienberichterstattung zu untersuchen. Diese wird am Beispiel Bulgariens angewandt. Dabei interessiert, wie sich die bulgarische nationale Identität im Zuge des EU-Beitritts verändert.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8487-1338-7
Subtitle Theoretische Konzeption und empirische Messung am Beispiel Bulgariens
Publication Date Jun 18, 2014
Year of Publication 2014
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 341
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reviews
»liefert wichtige theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse...sehr aufschlussreich.«
Prof. Dr. Indira Dupuis, rkm-journal.de 2/2016
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG